Unser Niedersachsen soll für uns alle ein schönes – und bezahlbares – Zuhause sein. Deswegen hat unsere Landesregierung 400 Millionen Euro für den sozialen Wohnungsbau mobilisiert. Jährlich sollen bis zu 4.000 neue Sozialwohnungen gebaut werden.

Unser Zuhause ist aber auch fortschrittlich. Wir investieren deswegen in den Breitbandausbau. unseren „Masterplan Digitalisierung“ stellen wir für die digitale Infrastruktur in Wirtschaft, Verwaltung, Gesundheit und Mobilität insgesamt eine Milliarde Euro zur Verfügung. Unser Ziel: Wir wollen Niedersachsen bis 2025 flächendeckend mit Glasfaser basierten Gigabit-Netzen versorgen. Bis zum nächsten Jahr soll in Niedersachsen überall 4G nutzbar sein, bis 2025 sollen fast alle Haushalte mit 5G versorgt sein. Doch für die Weiterentwicklung der Digitalisierung in Niedersachsen braucht es Wissenschaft und Forschung. Deshalb können ab 2020 50 Digitalisierungsprofessuren besetzt werden. So stärken wir die Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit unseres Landes.

Zudem hat unsere Ministerin für Regionale Entwicklung Birgit Honé das Förderprogramm „Zukunftsräume“ entwickelt. Damit fördern wir Orte ab 10.000 Einwohnern, ihre Attraktivität zu erhalten oder zu fördern. Das Projekt ist sehr erfolgreich und wird mindestens bis 2023 fortgesetzt. Außerdem fördern wir die regionale Entwicklung mit individuellen Maßnahmen, u. a. in Salzgitter oder für Südniedersachsen. Unsere Landesregierung sorgt dafür, dass wir Niedersächsinnen und Niedersachsen überall ein schönes Zuhause haben, vom Harz bis ans Meer.

Mehr anzeigen
wird geladen